04 | Opposition und Widerstand gegen die Diktatur

Trotz grausamer Repression und Staatsterror gab es in den 48 Jahren des portugiesischen Faschismus immer wieder Auflehnung und Widerstand. Dies reichte von Massenmobilisierungen zur Wahl des demokratischen Generals Delgado, über Arbeitskämpfe des Landproletariats bis zu militanten Aktionen.

Eine besondere Rolle im Widerstand spielte die illegale kommunistische Partei PCP. Ihre Basisarbeit unter der Industrie- und Landarbeiterschaft und ihre Kontinuität brachte ihr hohes Ansehen in der Bevölkerung ein.

Um 1970 verstärkten sich die Proteste. Es kam zu Hafenarbeiter- und Eisenbahnerstreiks, Studentenprotesten, einer großen Wahlvereinigung der Linken und einer Bewegung für die Amnestie der politischen Gefangenen. Mit der Intersindical wurde ein Gewerkschaftsverbund aus dutzenden Einzelgewerkschaften mit hunderttausenden Mitgliedern gegründet.

Wichtige Oppositionsmedien waren die kommunistische Zeitung Avante, im Untergrund gedruckt und illegal verteilt, und die Radiosendung Voz da Liberdade (Stimme der Freiheit), ausgestrahlt über den algerischen Rundfunk.


Der Industriegürtel Lissabons war vor und nach der Revolution eine Bastion der Linken.


Vier von vielen vom Regime Ermordeter: der demokratische General Humberto Delgado, die streikende Landarbeiterin Caterina Eufémia, der kommunistische Künstler José Diaz, der linksradikale Student Ribeiro dos Santos.


Die LUAR (Liga de Unidade e Acção Revolucionária) war eine von mehreren Gruppen, die während der Diktatur militante Aktionen wie Sabotage von Kriegsgerät, Angriffe auf Polizeistationen und Banküberfälle durchführten. Nach der Nelkenrevolution beteiligte sie sich an direkten Aktionen wie Haus- und Landbesetzungen.


Massenzeitung des Untergrunds – die Avante. Artikel zur spektakulären Flucht aus dem Gefängnis Caxias. Die Kommunisten stahlen die gepanzerte Limousine Salazars, ein Geschenk Hitlers, und entkamen in ihr. Das 36-köpfige Zentralkomitee der PCP wurde während der Diktatur zu insgesamt 308 Jahren Gefängnis verurteilt.

Fotos
Klaus Steiniger
Desconhecido, commons.wikimedia.org, General_Humberto_Delgado_(cropped).jpg), gemeinfrei
GualdimG, commons.wikimedia.org, Memorial_a_José_António_Ribeiro_Santos.jpg, Ausschnitt, CC BY-SA 4.0
vozoperario.pt
RicardoSilvaRDM, commons.wikimedia.org, LUAR_Logo.png, CC BY-SA 4.0
Acscosta, commons.wikimedia.org, Avante_Fuga_Caxias.jpg, CC BY-SA 3.0